hilfe:anmeldung

Projektgruppe im Wiki anlegen

Hier erfahrt ihr, wie ihr zu eurem eigenen Bereich im Projektwiki kommt. Euren Ansprechpartner findet ihr auf der Projektseite.

Namensraum

Als erstes müsst ihr euch überlegen, wie der Namensraum für eure Gruppe heißen soll. Eine möglichst einprägsame Bezeichnung wäre gut, denn dies nimmt Einfluss auf eure Adresse.

Zum Beispiel nennt sich der »Elektronikclub Cottbus« ECCO und hat den Namensraum »elektronik« beantragt. Er ist darum auch unter der URL http://studiy.tu-cottbus.de/projektwiki/gruppen:elektronik: zu erreichen.

Die »AG Serveradministration« hat den Namensraum »ag_server« gewählt und ist unter der URL http://studiy.tu-cottbus.de/projektwiki/gruppen:ag_server: zu erreichen.

Benutzergruppe anlegen

Wenn ihr bestimmte Seiten vor Zugriff schützen wollt oder ein eigenes Seitenmenü (analog dem jetzigen Seitenmenü) speziell für eure Gruppe benötigt, dann müsst ihr eine Benutzergruppe beantragen. Es ist günstig, sie genauso zu benennen, wie euren Namensraum. Aber nicht in jedem Fall ist das Anlegen einer eigenen Gruppe sinnvoll. Es macht eigentlich nur dann Sinn, wenn ihr auf einer Seite eure Kontaktdaten hinterlegen wollt und diese nur für Mitglieder eurer Gruppe sichtbar sein sollen.

Moderator festlegen

Wenn ihr euch für eine eigene Gruppe entschieden habt, dann könnt ihr auch einen Moderator festlegen, der dann administrativen Zugriff auf die Seiten- und Benutzerrechte hat. Mit diesen Privilegien geht aber auch einiges an Verantwortung einher, sodass diese Rechte nicht an jede Person vergeben werden.

hilfe/anmeldung.txt · Zuletzt geändert: 24.05.2011 17:37 von btu_kroehpa